Es ist bereits das zweite Mal, dass SAP die Kompetenzen von Hicron auszeichnet! Wir sind stolz darauf, Ihnen unsere neueste Errungenschaft präsentieren zu können: das SAP Recognized Expertise Zertifikat für Immobilienmanagement-Lösungen.

Certyfikat SAP RX Real Estate Hicron

Wie hat alles begonnen?

Bei Hicron beschäftigen wir uns seit den Anfangstagen unseres Unternehmens mit Lösungen für das Immobilienmanagement. Schon im Jahr 2006 verfügte das Unternehmen über Spezialisten mit langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet, wobei wir nicht nur SAP-Lösungen implementiert, sondern diese auch gemeinsam mit dem Hersteller entwickelt und verbessert haben, um die Arbeit unserer Kunden besser unterstützen zu können.

Die im Rahmen von SAP ERP entwickelten RE-FX-Module gehören derzeit zu den modernsten Lösungen des Unternehmens. Obwohl die Lösung für das Immobilienmanagement bereits vor über drei Jahrzehnten entwickelt wurde, ist sie vor nicht allzu langer Zeit vollständig neu geschrieben worden. Dies ermöglichte es einerseits, bestehende Funktionalitäten zu erweitern und andererseits die Nutzung der Software durch ihre Nutzer zu rationalisieren und zu vereinfachen.

Zur Erinnerung: RE-FX ist eine flexible Software zur Immobilienverwaltung. Sie ermöglicht die Abwicklung aller administrativen Prozesse: von der Instandhaltung bis zur Miete oder zu öffentlichen und rechtlichen Verpflichtungen, wie z. B. Grundsteuer, unbefristetes Nutzungsrecht usw. Zu den Unternehmen, die Hicron in diesem Bereich unterstützt, gehören die polnischen Gesellschaften PKP oder Cyfrowy Polsat, aber auch ausländische Unternehmen aus Deutschland, der Schweiz oder Großbritannien.

Wie hat Hicron das Zertifikat erhalten?

Wie schon bei der Zertifizierung SAP Recognized Expertise für die Automobilindustrie musste Hicron auch diesmal Referenzen von Kunden vorlegen, welche die Leistung des Unternehmens mit gut oder sehr gut bewerten.

„Wir wählten die Lösung mit SAP und Hicron, um eine hohe Integration der Fachanwendung in Wertefluss und Arbeitsprozess zu erreichen, dies basierend auf einem medienbruchfreien Datenfluss“,  begründet einer derjenigen Referenzkunden die Wahl von Hicron als Implementierungspartner, welche die Kompetenzen unseres Unternehmens als „sehr zufriedenstellend“ bewertet haben.

Wir beschäftigten uns unter anderem mit der Integration von Systemen in neue Umgebungen, der Entwicklung spezieller Cockpits zur Automatisierung von Buchhaltungsprozessen sowie der Entwicklung und Ergänzung der Standardfunktionalitäten von SAP RE-FX. Zu den Herausforderungen, denen wir uns gestellt haben, gehören auch Implementierungen des Standards IFRS16 in das SAP-System als Reaktion auf die Änderungen der Rechnungslegungsvorschriften, die seit dem 1. Januar 2019 nach der Verordnung des Internationalen Rechnungslegungsstandardsgremiums (IASB) in Kraft getreten sind.

Der zuverlässigste IT-Partner für die Immobilienbranche

Da wir mit großen Unternehmen zusammenarbeiten, die Hunderte und oft sogar Tausende von Immobilien in ihren Portfolios haben, müssen unsere Lösungen zugleich flexibel und effektiv sein. Dadurch reicht ein integriertes System aus, um Objekte mit unterschiedlichen Methoden der Zahlungsabwicklung oder ‑valorisierung zu verwalten. Als Ergebnis einer Implementierung der Lösung im Unternehmen unseres Kunden konnte eine deutliche Vereinfachung und Beschleunigung der Prozesse in der Immobilienverwaltung festgestellt werden – was sowohl zu Einsparungen als auch zu einer verbesserten Arbeitseffizienz geführt hat.

„Hicron ist ein anerkanntes Unternehmen in der Immobilienverwaltungsbranche“, sagt Paweł Kresak, Lösungsarchitekt und Managing Partner. „SAP bestätigt, dass die von uns realisierten Projekte in Übereinstimmung mit den bewährten Verfahren und auf hohem Niveau durchgeführt werden. Das Zertifikat ist Ausdruck der Wertschätzung für die sehr lange Tätigkeit unseres Unternehmens und für die dabei gesammelten Erfahrungen.“